Rezension „Coherent“

Hallo ihr Hübschis 🙂

Heute habe ich wieder eine Rezension im Gepäck und zwar zu „Coherent“ dem zweiten Rezensionsexemplar, das der Drachenmond Verlag mir zur Verfügung gestellt hat.

unbenannt_6

Titel: Coherent
Autor: Laura Newman
Verlag: Drachenmond
Genre: Young Adult Fiction
Seitenzahl: 439 Seiten
Erscheinungsdatum: Dezember 2015
Neupreis Dt: 14,90 €

unbenannt_8

Ob Smartphone, Tablet oder Computer – über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun? Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

Sophie muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften, den Tod ihrer Eltern. Das Schicksal meint es aber auch gut mit ihr, sie geht auf einen Schüleraustausch nach Frankreich, kurz nach dem Ableben ihrer Eltern, denn ihre Mutter hatte sie dazu angemeldet. Sophie bemerkt aber noch etwas anderes, das Internet „redet“ mit ihr, sie kann per Gedankenkraft eine SMS senden oder sich in das Wetter vorhersagen lassen.
In Frankreich lernt sie ihre Fähigkeiten und Jean kennen. Gemeinsam erkunden sie Sophies Fähigkeiten.
Die ganze Zeit über behält eine Regierungsorganisation Sophie und ihre Gabe im Auge.
Es geht einige Zeit ins Land, Sophie und Jean verlieren sich aus den Augen und ihre Gabe wächst. Ein weiterer heftiger Schicksalsschlag bringt Sophie ins Straucheln und in große Gefahr.. Schaffen Jean und Sophie es der Gefahr zu entkommen und was hat einer der „Men in Black“ damit zu tun? Ich werde es euch nicht verraten, das erfahrt ihr nur, wenn ihr das Buch selbst lest.


unbenannt_7
Das Cover zu „Coherent“ passt wie Faust aufs Auge zum Buch. Die rothaarige Schönheit vorne drauf entspricht genau meiner Vorstellung von Sophie oder ist sie davon beeinflusst, ich weiß es nicht, aber es passt auf jeden Fall zusammen.
Das angedeutete „Bauzeichenskelett“ von Sophie beschreibt ihre Bedeutung und ihre Gabe sehr treffend. Ein stimmiges passendes Cover, wo die Protagonistin und das besondere des Buches genau im Fokus liegen.

unbenannt_9

Zuerst mal das positive: Ich bin überrascht von dem Buch, im Positiven natürlich, denn ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet mit weniger Spannung und weniger Liebe. Laura Newman hat die perfekte Mischung zwischen Action-Thrilller, Lovestory und Science fiction gefunden. Ich möchte auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Auch ihr Schreibstil und die abwechselnde Perspektive zwischen Sophie, Jean und Lamar Bishop hat mich überzeugt, wir sehen den Plot aus allen Sichtweisen und verstehen die Motivationen und Zweifel der Figuren genau. Das heikle Thema von Technologie, die in Menschen angewandt wird, und unsere Angst davor, dass die Technik uns irgendwann beherrscht, hat Laura Newman super spannend und gleichzeitig schockierend real eingefasst.
Negativ aufgestoßen ist mir nur eine Kleinigkeit, die Schreibung von vielen Worten mit „kk“ bei denen in der neuen deutschen Rechtschreibung ein „ck“ stehen müsste, diese sehr willkürliche Wahl der Schreibungen hat mich ziemlich irritiert. Da musste ich mich teilweise fragen, was mit dem Lektor los war.
Für mich ein Must-Have im Regal und ein tolles, spannendes Buch über den Menschen und die Technik.
4,5 von 5 Sternen für „Coherent“


Wenn ihr wie ich mehr von Laura Newman lesen wollt oder euch inspirieren lassen möchtet, schaut euch doch mal diese Bücher an:

  • „Jonah Wenn nichts ist, wie es scheint“
  • „Another Day in Paradies“
  • „Anyone dies in Paradies“
  • „NACHTSONNE – Flucht ins Feuerland“
  • „NACHTSONNE – Der Weg des Widerstands“
  • „NACHTSONNE – Im Zeichen der Zukunft“

Stöbert mal ein bisschen bei dieser vielversprechenden Autorin! 🙂

(Als Quellen dienen mir der Drachenmond Verlag und http://www.lauranewman.de

Schriftzug BLOG

4 thoughts on “Rezension „Coherent“

Kommentar verfassen

